Die Krautfinderin
Heide Ritsert

Die kreative Hausapotheke – Heilmittel aus Pflanzen selbst herstellen

Seit einigen Jahren verarbeite ich Heilpflanzen, die ich in den beiden Gärten, in denen ich zuhause bin, finde und anbaue. Wilde Pflanzen wie Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennnessel, kultivierte wie Ringelblume, Oregano und Kapuzinerkresse.

Wenn die Ernte von Rosmarin, Rosenblüte oder Artemisia annua auf dem großen Wohnzimmertisch liegt, wird aus der Duftwolke, die sich ausbreitet, ein wahrer Sinnenrausch! Dann überlege ich, was daraus werden kann und wiege und messe ab, probiere Rezepte aus oder bahne mir „freestyle“ meinen Weg, bis das Ergebnis stimmt. Heute kann ich meinen Vater, der Apotheker war, sehr gut verstehen, wenn er immer wieder im Labor verschwunden war.

Was ich aus all dem gelernt habe: Ohne Übung und Erfahrung geht es nicht. Das betrifft sowohl die Zubereitung als auch die Anwendung. Nicht jedes Rezept besteht den Reality Check, und es gibt viel zu beachten. Zum Beispiel, dass man den Ölauszug von frischen Kräutern täglich bewegen muss, damit das Kraut bedeckt ist, sonst schimmelt es.

Diese Erfahrungen, dieses Wissen gebe ich in meinen Heilpflanzenkursen, Workshops und Blog-Beiträgen weiter.

Mit den Jahren habe ich weitere Workshops entwickelt, für Schwerkranke und für Frauen. Das Ziel ist die Selbstermächtigung, um das Zepter für das eigene Leben und die eigene Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Jahresworkshop 2023 mit 5 Modulen

Für alles ist ein Kraut gewachsen

Die Pflanzen, die ich ausgewählt habe, wachsen in unserem Lebensraum. Am Weg, in den Gärten. Sie sind (mittlerweile) heimische Pflanzen, wild oder kultiviert. Einzige Ausnahme ist die Artemisia annua, die ich im Herbst vorstellen werde.
Für jede Pflanze gibt es praktische Verarbeitungstipps, sodass wir uns im Laufe des Jahres eine Hausapotheke zusammenstellen können.

Alle Veranstaltungen in der Übersicht

Wissenswertes