|

Sprossen selbst ziehen

Neulich wurde ich von einem Freund gefragt, wie ich meine Sprossen ziehe.
Er wußte, dass ich um diese Jahreszeit immer frische selbstgezogene Sprossen im Haus habe.

Warum in dieser Jahreszeit?
Weil jetzt die Zeit ist, in der die Lebensmittel am wenigsten Nährstoffe und Energie besitzen. Die gelagerten Äpfel, Kartoffeln und Gemüse aus unserer Region – also aus dem Vorjahr – haben wegen der langen Lagerung wenig Nährstoffe. Alternative sind jetzt die frischen Gemüse von außerhalb Europas, die haben wegen der frühen Ernte und weiten Reise kaum noch Nährstoffe.

So ist die Lösung für mich – frische Sprossen, die ich selbst ziehen kann. Sie enthalten viele Vitamine und Mineralien – eine ganze Menge Vitalstoffe, und retten mich über die Zeit, bis ich an Wildkräuter oder dann auch wieder an frischen Spargel komme, den es hier in der Region gibt.

Die erste Frage war: welches Gefäß verwendest du?
Meine beiden Gläser seht ihr oben – die habe ich in den 90ern erstanden.

Wenn wir die Gefäße haben und die Sprossen, die wir ziehen wollen, dann verteilen wir sie in die Gläser.

Ich habe mich diesmal für Bio Berglinsen und für Bio Brokkolisprossen entschieden.
Mit Linsen, Kichererbsen und Co. experimentiere ich seit neuestem und sie schmecken sehr lecker! Ein paar meiner Rezepte verrate ich weiter unten.

Zuerst müssen die Samen eingeweicht werden. Ungefähr ein Tag.
Danach wird das Wasser abgeschüttet und die Keimlinge gut durchgespült.

Dafür ist es jetzt wichtig, dass der Deckel oben wie ein Sieb ist und man die Gläser einfach umdrehen kann, ohne dass sie herausfallen.

Nachdem die Sprossen über Nacht gequollen sind, werden sie mit Wasser gespült – im verschlossenen Glas – und anschliessend verkehrtherum aufgestellt, damit das restliche Wasser ablaufen kann.
Das macht man nun täglich.

Nach einem Tag sieht man die ersten Keimlinge. Also wieder mit Wasser spülen und abtropfen lassen. Jetzt ist Geduld gefragt!

Es ist auf jeden Fall schon klar, dass das Saatgut keimfähig ist, sondern würde man nichts sehen.

Ähnliche Beiträge