Lehre

Dozentin naturopath Darmstadt

Seit 2013 bin ich im Ausbildungsteam der naturopath GbR in Darmstadt, einer überregional bekannten Heilpraktikerschule. Hier lehre ich vor allem Basiswissen in einem 3-jährigen Lehrgang „Klassische Homöopathie“. Neben der beispielhaft fundierten Ausbildung bei naturopath, möchte ich zukünftigen Kolleginnen und Kollegen vor allem die Freude an einem vielseitigen Beruf vermitteln, so wie ich ihn selbst erlebe.


Kurse und Vorträge

Zusätzlich halte ich Vorträge und gebe Kurse für Laien. Dabei ist es mir wichtig, den Teilnehmern das Wissen um physiologische Vorgänge zu vermitteln und die Selbstwahrnehmung zu schulen. Gerade das Vertrauen in die eigene Intuition, in die Signale des Körpers, ist eine ideale Grundlage zur Selbstbehandlung und den Dialog im Therapiefall. Leicht verständliche Handouts helfen beim Selbststudium weiter.


Basiskurs („Hausmittel, Heilkräuter und Homöopathie“)

Darüber hinaus biete ich 10-stündige Basiskurse an, verteilt auf zwei Tage am Wochenende, oder fünf Tage mit je zwei Stunden unter der Woche. Diese Kurse vermitteln das Grundlagenwissen zur Selbstbehandlung.


Abendkurse („Natürlich sich selbst behandeln“)

In mehreren 2-stündigen Abendkursen werden verschiedene Themen behandelt. Mit diesen Kompakt-Kursen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, in gesichertem Rahmen mit der Eigenbehandlung zu beginnen. Grundlegende thematische Zusammenhänge sowie die Vermittlung einfacher und praktischer Maßnahmen geben dazu alle Möglichkeiten in die Hand.


Vortragsreihe („Gesund sein, gesund bleiben!“)

Gemeinsam mit der Kollegin Karin Sitte ist eine kleine Vortragsreihe entstanden: „Gesund sein, gesund bleiben!“ In dieser Reihe beleuchten wir die Zusammenhänge zwischen den heute vorherrschenden gesundheitlichen Problemen und den physiologischen Abläufen im Körper. Darauf aufbauend gibt die Vortragsreihe Hinweise, mit welchen Maßnahmen man den Organismus sanft  „regulieren“ und bei chronischen Krankheiten die von Fachleuten durchgeführte Behandlung unterstützen kann.